Unsympatischer Moralismus

„Ich plädiere hier für ein Prinzip der Nachsicht. Die Menschen sollten nachsichtiger miteinander umgehen und sich an Shitstorms nicht beteiligen – für den Twitter-Moralismus, wie er heute ist, habe ich null Sympathien.“ (Spiegel Interview mit Markus Gabriel https://www.spiegel.de/kultur/philosoph-markus-gabriel-das-virus-ist-ein-warnschuss-der-natur-a-00000000-0002-0001-0000-000172270260 vom 04.08.2020, 01.09 Uhr)

Digitales Menschenrecht

Encryption, also die sichere Verschlüsselung von Daten, die den Kern der Identität im Informationszeitalter ausmacht, ist ein Menschenrecht (Diez, Georg. Power To The People (German Edition) . Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Kindle-Version.)

Gleichschaltung der Presse

„Was haben Nordkorea und Deutschland gemeinsam? Sie müssen sich ausländische Zeitungen kaufen, um über den Zustand des Landes informiert zu sein.“ (Zitat aus Süddeutsche Zeitung Artikel Afd und Medien: Der Welterklärer vom 2.Mai 2020 18:03)

Auf Kontakte verzichten um Leben zu retten ist wie Freiheit einschränken um Freiheit zu bewahren

„Eine Norm, die besagt, dass man auf das Gute verzichten müsse, um das Gute zu retten, ist ebenso falsch wie die, welche verlangt, dass man auf die Freiheit verzichten müsse, um die Freiheit zu retten.“ (Giorgio Agamben in Züricher Zeitung vom 15.04.20 https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-giorgio-agamben-zum-zusammenbruch-der-demokratie-ld.1551896)

Corona und Gesellschaftssyteme

„Es kann allerdings sein, … dass die Pandemie auch zu einem evolutionären Ereignis wird, das Gesellschaftssysteme selektiert.“ (aus https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Europa-planlos-4678285.html gelesen am 11.08.2020)

„Freiheit“ oder „Freiheit“

„Die Freiheit, die sie uns genommen haben, geben sie den Koreanern, die sie nicht haben wollen. Die armen Schweine sind lieber am Leben als frei.“ (Joker im Film Full Metal Jacket von Stanley Kubrick)

Luxusproblem oder Kernproblem der Individualität?

Bürger sind endlich frei, freiwillig allein zu sein und Abstand zu halten, und faktisch werden viele unfreiwillig einsam.

Thadden, Elisabeth. Die berührungslose Gesellschaft (Beck Paperback) (German Edition) (Kindle-Positionen1637-1638). C.H.Beck. Kindle-Version.